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 Edward Wieand: ERNA KRONSHAGE . Geboren 1922 - Ermordet 1944 . Mein Lachen ist Weinen . E-Book, umfassende Doku-, Text- & Bild-Collage in 26 Abschnitten - als permanente Blog-Veröffentlichung: click, 2010-2024 ff. 

 

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angeregt

durch einen artikel in der ZEIT vom schriftsteller maxim biller über ein treffen mit dem lyrikerkollegen durs grünbein - und ihren austausch über die chronische "deutsche depression" ... - zitat: 

 

"Du kannst nicht auf Deutsch schreiben und denken", sagte Durs neulich zu mir, als wir uns nach langer Zeit mal wieder getroffen haben, "wenn du nicht ständig das große deutsche Menschheitsverbrechen mitdenkst und -fühlst."

 

habe ich das allzu glatte porträtphoto erna kronshages von 1941/42 spontan gänzlich überarbeitet mit groben expressiven digitalen filter- und graphicelementen - denn so glatt wie auf dem photo lief es ja nie mit ihr: als "sehr abweisend, frech & schnippisch" wird erna kronshage in der erbgesundheitsakte vom behandelnden ns-arzt beschrieben - und so habe ich mir spontan diese zeilen dazu überlegt - eben zu einer vielleicht ihrem eigentlichen schicksal und ihrem charakter angemesseneren profilgebung dieses ursprünglich so makellosen photos:

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verschorfte schrunde wunden -

 
jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden

 

profil geben :
diese aschfahl wächserne 
makellos glatte haut 
auf dem originalphoto
mit schrunden und knicken malträtieren
um der bodenlos gläsernen tiefe 
im nachhinein doch noch
etwas grund zu verleihen
zu zeichnen . schraffieren 
zu ritzen . zu falten
verknubbeln 
das sepiatönerne photopapier
und zerreißen 
in seine bestandteile
zu fetzen
in tropfen und spritzern
und geschnipsel
um es dann farbig 
neu zusammenzupuzzeln
 
 
jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden
 
was man dann auch mit "zuneigung"
bezeichnet . und mit "sinn" .
mit vorsicht und nachsicht umschreibt
denn von nichts kommt nichts
 
 
und wenn sie dich schon so früh
in ihrer verirrung schließlich
entsorgt und verschickt
. verscharrt haben 
eingetrocknet . verschrumpelt
und ausgetrocknet
 
jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden
 
muss man doch endlich
dem kalten wachs
nach all den jahren
zuckend sein herzblut übertragen
um in und mit ihm ein neues 
beleben zu ranken
und ein aufsprießen
entwickeln . und ein aufdecken
wie die blattspitze 
eines neu ankommenden 
sich ausrollenden farns
 
 
 
 
 
jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden
 
 

das blatt papier ist ungeduldig.
es hält nicht still, wenn der füllfederhalter drüber kratzt.
es bläht sich auf, wellt sich, faltet sich, wehrt sich.
nur das zersprungene spiegelglas entziffert die sätze,
wenn man ihm das bekritzelte papier vorhält.

 


die ganze geschichte bleibt für immer unaussprechlich:

der nachhall der worte ist längst verklungen.
der kampf des lebens war schon verloren, ehe er begann.

 

sie haben es sich erspart, dir vor dem schlussgong das handtuch zu werfen,

auf dem deine initialen 
in schwarzer sütterlinschrift so prunkvoll eingestickt waren.

 


deine scherben haben all das glück dieser welt verschluckt -
sie haben dir nichts erbracht und sich verweigert.

 

 

jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden


schütt die kartoffelgülle aus dem blecheimer
darin schwimmt die stärke deiner zeit. 
da sind keine fettaugen, kein schaum, keine bläschen.
ab durch den gullideckel.



da fehlt die begegnung - ein zwiegespäch
ein hinüber und herüber mit blicken
das verstehen und widerstehen.
da fehlt ein aufbäumen mit geiferschaum in den lefzen.
da fehlt ein einfaches veralberndes lächeln
und ein wissen, woran du bist.

 

 

jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden
 

 

die, die wissen, sagen nichts
und die, die wussten, haben ihr verschweigen
mit ins grab genommen.

es gab keine anklage, keinen prozess
es reicht vielleicht 
für eine lückenhafte spurenlese -
ohne abschließendes ergebnis.

wo sollen wir 
die vorübergehenden erkenntnisse abheften
und versiegeln
. eins draufsetzen

die schwarzrussig bleckende petroleumleuchte 
auf der deele
war die einzige lichtquelle
bei der heimlich durchgeführten leichenschau

 

 
jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden


 

überliefert ist,
dass auf den schneebedeckten feldern
die rabenkrähen bis in die dämmerung hinein
aufgebracht durch die friedhofsruhe krächzten.



ansonsten waren alle zum stillschweigen verdonnert worden -
und somit ähnelte die nachfleddernde leichenschau
wahrscheinlich einer schwarz-schlachtung
- ohne der sonst üblichen trichinenuntersuchung
und den amtlichen papierregistern und freigabestempeln:
stickum und einfach -
ohne viel worte und gedöns.

 

 

 

jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden
 
 
die abdeckenden pflasterverbände
abreißen .
damit diese narben sichtbar werden .
die einstiche und die
verschorften schrunden wunden
mitten in dieses kurze leben geritzt
in einem lang nachrostenden
ächzenden donnerschlag
nach 484 tage andauernden 
zittrigem grollen .
schwarzseufzend . ausröchelnd
in der sandig irdenen ruhe dann
. danach
 

 

jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden
 

 

 
e.w. . 18.04.2021 - 26.09.2024
 
 
 
background:
 
ist nicht jede zeile, jede strophe, jede lyrik im grunde eine bildbeschreibung : die beschreibung und formulierung eines inneren oder äußeren bildes . immer in der (unbewussten) reflexion mit geist und persönlicher geschichte . input . output ...
 
der südafrikanische porträtmaler ryan hewett (*1979) oder benon lutaaya (1985-2019) aus uganda bevorzugen eine art des porträtierens, die nicht so sehr das äußere abbild einer person zeigt, sondern vielmehr ein portal präsentiert, durch das sich der betrachter selbst mit auf die reise in sein inneres begeben kann, um sich im dialog mit der abbildung zu entdecken. es sind fließende gedächtnisprozesse und eine vielzahl an täglichen bildeinflüssen, die kreative vorstellungskraft so mitbeeinflussen.
 
jedes ich benötigt sein du
um zu sein und zu wachsen
. zu werden
 
 
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